Search results:
Found 49
Listing 1 - 10 of 49 | << page >> |
Sort by
|
Book title: Mensch - Natur - Technik
Choose an application
Book title: Mensch - Natur - Technik
Choose an application
Choose an application
Im vorliegenden Band werden ""Fallstudien in Ethik aus Wissenschaft, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft"" behandelt. Trotz unterschiedlicher Bereiche und vielfältiger Themen zeigt sich eine Gemeinsamkeit: In allen Beispielen sind ethische Fragestellungen sinnvoll und möglich.
Choose an application
Technik und Kultur als Gegensätzlichkeiten zu verstehen gilt als überholt. Erwartungen sind in Apparate ebenso eingeschrieben, wie Funktionsweisen in typische Handlungsstrukturen. Unser Vorschlag ist es, Techniken aus einer Perspektive erhandelter Zugehörigkeit zu verstehen. In diesem Band sind Arbeiten versammelt, die die sozialen Bedingungsverhältnisse von Technik und Kultur als Verknüpfungstechnik, Aneignungstechnik und Aushandlungstechnik diskutieren.
Choose an application
Die Erkundung von Möglichkeiten der Leistungsfähigkeitssteigerung des Eisenbahnsystems an Hoch- und Oberrhein, in Abstimmung mit einer nachhaltigen Raumentwicklung, waren Ausgangslage für ein grenzüberschreitendes Kooperationsprojekt, dessen Ergebnisse im Herbst 2004 von den politischen Vertretern der beteiligten Raumschaften präsentiert wurden. Hintergründe aus Sicht der einzelnen Raumschaften und Fachdiszipline werden in vorliegender Publikation dargestellt.
Choose an application
In dieser Arbeit werden dual-orthogonal, linear polarisierte Antennen für die UWB-Technik konzipiert. Das Prinzip zur Realisierung der Strahler wird vorgestellt, theoretisch und simulativ untersucht, sowie messtechnisch verifiziert. Danach werden Konzepte zur Miniaturisierung der Strahler dargelegt, die anschließend zum Aufbau von Antennengruppen verwendet werden. Die Vorteile der entwickelten Antennen werden praktisch anhand des bildgebenden Radars und des Monopuls-Radars gezeigt.
Choose an application
Quellenerschließung ist das Hauptanliegen dieser sozialkonstruktivistischen Essays. Sie behandeln u.a. die Eisenbahn-Spurweiten, die für die Technikbiographie des Verfassers relevant waren und es möglicherweise für andere Biographien auch sind. Das Persönliche im Strukturellen zu kontextualisieren, Techniksozialisation und -faszination in der späten Massenkonsumgesellschaft sichtbar zu machen, ist das Ziel dieser Reflexionen, die sich an der angloamerikanischen Historiographie orientieren.
Choose an application
Die Technikessays erschließen Bildquellen für die kontextualisierende, sozialkonstruktivistische Kulturgeschichte der Technik, die bislang noch wenig oder gar nicht Gegenstand historischer Betrachtung waren: u. a. Graphiken von Carl G. Evers aus den 1950er Jahren, amerikanische und deutscher Modellbahnzeitschriften und ein Verkehrsbilderbuch. Das erkenntnisleitende Interesse ist die (Wieder-)Sichtbarmachung von Technik, die wir gar nicht oder nicht mehr als Technik wahrnehmen.
Choose an application
Materialprobe ist wörtlich zu verstehen. Die Essays aus dem Bereich der historischen Technikakzeptanzforschung prüfen die Beschaffenheit von Artefakten und Vorstellungen von Dingwelten auf ihren Wert als Quelle historischer Darstellung. Der Alltag und die Dinge in unserer Nähe stehen dabei im Vordergrund. Das erkenntnisleitende Interesse ist es, beschreibend den Dingen auf die Spur zu kommen, wie sie uns nahe sind.
Choose an application
These essays focus on the interpretation of pictures and fotos of 19th and 20th century’s techno-scientific civilization, tracing the emotional factor of individual identification with artefacts. They represent the new research field of Historical technology acceptance studies at KIT with a special interest in the history of transport and mobility.
Listing 1 - 10 of 49 | << page >> |
Sort by
|